Anabel

Bedeutung von Namen und Übersetzung in andere Sprachen

Moderators: Ailinel, Moderatoren

Post Reply
Artemis-Selene
Posts: 1
Joined: Sat Jun 05 2010 23:26

Anabel

Post by Artemis-Selene »

Ich würde gerne wissen wie mein Name Anabel auf Sindar
in/Quenya ist. Anabel bedeutet die Schöne / Die Liebenswerte, deswegen dachte ich das es vielleicht irgendwas mit bain oder milui ist.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte,


Vielen Dank !
Katzenkeeper
Posts: 7
Joined: Mon Jul 19 2010 16:12

Post by Katzenkeeper »

schön bedeutet irima,linda,melima,vanima,vanya udn bein
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

oookay.

*holt tief Luft*

Laut "behindthename.com" ist ANABEL

die spanischeForm von ANNABEL, was wiederum von AMABEL kommt, einem Vornamen, der im Mittelalter in Schottland aufgekommen, aber eigentlich die mittelalterliche weibliche Form von AMABILIS ist. Und dann endlich eine Bedeutung: AMABILIS meint "liebenswert / liebenswürdig" (lovable).

Nun zur Übersetzung: Ich kann nur was zu Sindarin sagen.
Etwas direktes haben wir nicht, aber das Verb: *mel- (lieben) ist vielleicht ein guter Startpunkt. Ein angehangenes -ui wäre etwa dem englischen "-able" geleichzusetzen. Das ergäbe melui, aber das haben wir schon als "süß" attestiert. Näher wäre da vielleicht noch mell, also "lieb". Hier bin ich mir sehr unsicher.

Außerdem wird ANABEL eine Nähe zu ANNA / HANNAH nachgesagt. Das hätten wir dann schon in unserer Namensliste:

HANNAH – (hebr.) Channah "Gunst, Gnade" oder Kurzform von JOHANNA
=> Q. Máne
=> S. Maneth

Ich hoffe das hilft.
User avatar
Roman
Admin
Posts: 2049
Joined: Tue Mar 13 2007 13:27
Contact:

Post by Roman »

Etwas direktes haben wir nicht, aber das Verb: *mel- (lieben) ist vielleicht ein guter Startpunkt. Ein angehangenes -ui wäre etwa dem englischen "-able" geleichzusetzen. Das ergäbe melui, aber das haben wir schon als "süß" attestiert. Näher wäre da vielleicht noch mell, also "lieb". Hier bin ich mir sehr unsicher.
Standardmäßig sollten schon *Melwen, *Meliel, *Meldis gehen.
Post Reply