Name für etwas ganz Besonderes!

Bedeutung von Namen und Übersetzung in andere Sprachen

Moderators: Ailinel, Moderatoren

Post Reply
Istari
Posts: 2
Joined: Sat Mar 06 2010 15:27

Name für etwas ganz Besonderes!

Post by Istari »

Moin, Moin,

da bin ich auf diese Seite gestoßen, weil ich auf der Suche bin...
Ich suche einen besonderen Namen für einen ganz besonderen Hund.

Ich erwarte einen Saluki.
Jetzt wird kaum jemand wissen, was das sit. Das ist eine persischer Winmdhund.
Davon habe ich schon 2 und auch diese haben besondere Namen.
Meine ältere Hündin heißt Nahla, das bedeutet "Honigbiene", denn sie hat die Farbe sandfarbend mit schwarz, wie eine Biene eben.

Die kleine Hündin heißt "Djamila", das bedeutet "die Schönheit", weil sie eine seltene Schokobraune Farbe mit hellcreme, hat.

Meine zukünftiger Saluki wird eine insich grauschattierte Farbe haben. Es erinnert mich immer an ein Nebelwesen, ein schneller, flüchtiger Schatten, eine Erinnerung.

Diese Hunde sind die älteste Windhundrasse der Welt, sie begleiteten schon dei Pharaonen zur Jagd, sie jagen Gazellen und Hasen.

Sie leben als einzige Hunderasse bei den Beduinen im Zelt und sind ein Geschenk Allah zur Freude der Menschen.

Es ranken sich viele Geschichten um diese Hunde.

Daher suche ich einen besonderen Namen, für meine zukünftigen Hund.

Es ist eine Hündin, möglicherweise sollte diese Namae mit E beginnen, da es der entsprechende Wurf ist.

Meine anderen Hunde haben arabische Namen, da diese Hündin aber eine Seltenheit in der Farbe ist, wünsche ich mir einen besonderen Namen.

Vielen Dank.

Liebe Grüße

Istari
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

Ja, doch - ich weiß, was ein Saluki ist.
Ein Verwandter von mir hat welche gehalten, als ich ein Kind war. Schöne Hunde. Nicht gerade sehr intelligent, :wink: wie die meisten Windhunde, aber schön und vorallem sehr liebenswert.

Irgendeine betimmte Vorstellung? In welche Richtung sollte der Name bedeutungsmäßig denn gehen? Oder ist das egal?
Was fällt mir spontan ein?

Sindarin:
êl = poetische Form von "Stern"
elloth = Blüte, einzelne Blume
eithel = Quelle
echuir = Frühlingsanfang
eilian Regenbogen

attestierte Namen:
Eirien = Gänseblümchen
Elanor = Sternblume
Elwing Sternengischt


Quenya
êl = Stern
elen =Stern
enda = Herz, Mitte

attestierte Namen
Elentári Sternenkönigin
Elenwe = Sternenfrau

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, weitere Namen zu verwenden, die Tolkien zwar männlichen Charakteren zuordnet, die aber von der Wortbildung her neutral wären, wie etwa Estel = Hoffnung.
Davon gäbe es auch einige.
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Hallo,

so wie Du das beschreibst, willst Du gerne einen Namen, der das beschreibt, was Du in dem Hund siehst, also "ein Nebelwesen, ein schneller, flüchtiger Schatten, eine Erinnerung" und das soll dann möglichst noch mit "E" beginnen, sehe ich das richtig?

Leider glaube ich nicht, dass beides zusammen geht. Namen mit "E" hat Dir Avor ja schon genannt. Wenn es mehr in die Bedeutung gehen soll, dann ...

Da hätten wir folgendes, was sich evtl. für einen Namen eignen könnte (aber noch nicht unbedingt einer ist!)

auth: Schemen
dae <dae>: Schatten
esgal: ein geworfener Schatten (engl. a cast shadow)
faer <faer>: Geist
fain: undeutliche, vage Erscheinung oder Geist (engl. vage apparition)
gwath: Schatten
lum <lym>: Schatten
mith: Grau, Hellgrau
rîn: Erinnerung

Vielleicht findest Du ja was, das dir gefällt und mit dem man evtl. weiter arbeiten kann.
Istari
Posts: 2
Joined: Sat Mar 06 2010 15:27

Post by Istari »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich werde darauf herumdenken und mir etwas zusammenstellen. Ich freu mich schon so sehr auf diesen Hund.

Liebe Grüße

Istari
Post Reply