ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich ein Geburtstagsgeschenk für eine Freundin umsetzen möchte. Ich möcht 'ihren Namen' auf ein Messer ätzen und würde das gerne in elbischer Schrift machen.
Dafür brauche ich die Übersetzung eines Namens. Ich habe schon gesehen, dass die direkte Übersetzung nicht klappen wird, die Bedeutung des Namens ist: 'die sich aus der Adria erhebende' und "Nein" in diesem Sinne wäre das natürlich Unsinn. Allerdings würde "die sich erhebende" (sinngemäß für sich gegen die Widrigkeiten des Lebens erheben) sehr gut passen. Dementsprechend bräuchte ich eine Übersetzung dafür MIT Schriftbild.
Gemäß dem FAQ habe ich schonmal etwas Recherche betrieben scheitere aber daran, dass - je nach Bedeutung oder nach dem was gemeint ist - für mich nicht ersichtlich ist was ich brauche. Hinzu kommt, dass ich in der Welt von HDR so garnicht wandele - im Gegensatz zur besagten Freundin, die die Bücher wahrscheinlich mitsprechen kann. Ich habe 'ortha' gefunden - hilft mir aber auch nicht weiter

Kann mir da jemand helfen?
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe!
VG
Smooththteturtle