Ich muss ja auch kein Englisch lernen, wenn ich ein einziges Wort übersetzt haben will

Moderators: Ailinel, Moderatoren
Ich brauche Elbisch fpr einen Namen für meinen RPG-Charakter und danach sicherlich nie wieder. Daher wäre es Zeitverschwendung, wenn ich mich wirklich mit dem Thema beschäftigen würde
Ist tatsächlich logisch und von einem guten Tipp nicht weit entfernt.Glorfindel wrote:Eine Elbe würde sich nie "Magierkillerin" nennen. Du könntest gleich ein Kunstwort erfinden, dass für dich "elbisch" klingt, es würde keinen Unterschied machen. Zumal du die Übersetzung sowieso nicht verstehen wirst und auch nicht kontrollieren kannst, ob wir dir einen Schwachsinn erzählen oder nicht.
Das ist nicht nur problematisch, das geht eigentlich gar nicht, weil die Istari eben die spezielle Gruppe bestehend aus Gandalf, Saruman, Radagast, Alatar und Pallando sind."Magierkiller": Quenyaform: Analog zu Morinehtar"Darkness-slayer" (PM:384, 385): *Istar(i)nehtar (s. St. IS- etc. pp. brauch ich nicht zu erklären) obwohl diese Form in Tolkiens Arda problematisch ist (WEHE DU KRÜMMST GANDALF AUCH NUR EIN HAAR!), da z.B. ein Magier im D&D Universum etwas anderes ist als einer der Istari ....
In Sindarin dae. Eventuell *norindo wg. Stammverb."Schattenläufer": Q. * Leonoro, S. * Dainor(-on?)
PE. *daio-nor-o(n?)
-bm- wird zu -mb-, wie in labmē > lambe; -bn- wird zu -mn-.Rekonstruktion für *lumne "Gewicht" (s. St. DUB-) < PE. *dubmê
jo, istar ist problematisch, hab ich aber auch angemerkt...Man könnte vielleicht auch irgendwas mit curu- usw. bastelnAran wrote:Das ist nicht nur problematisch, das geht eigentlich gar nicht, weil die Istari eben die spezielle Gruppe bestehend aus Gandalf, Saruman, Radagast, Alatar und Pallando sind."Magierkiller": Quenyaform: Analog zu Morinehtar"Darkness-slayer" (PM:384, 385): *Istar(i)nehtar (s. St. IS- etc. pp. brauch ich nicht zu erklären) obwohl diese Form in Tolkiens Arda problematisch ist (WEHE DU KRÜMMST GANDALF AUCH NUR EIN HAAR!), da z.B. ein Magier im D&D Universum etwas anderes ist als einer der Istari ....
In Sindarin dae. Eventuell *norindo wg. Stammverb."Schattenläufer": Q. * Leonoro, S. * Dainor(-on?)
PE. *daio-nor-o(n?)
Rekonstruktion für *lumne "Gewicht" (s. St. DUB-) <PE> lambe[/b]; -bn- wird zu -mn-.