Search found 5 matches

by Nina
Sun Aug 15 2010 18:21
Forum: Sindarin-Grammatik
Topic: Unterschied Infinitiv - Gerund
Replies: 21
Views: 61667

Du verlangst zu viel... Oh ja, du hast recht! Verlangen vielleicht nicht, aber ich wünschte mir viel, viel mehr an "echten" Sindarin-Texten :) Es beschränkt sich ja längst nicht nur auf Deutsch und Englisch.. Ich finde nichts mit Gerundien, aber zumindest vanimálion nostari 'begetters of ...
by Nina
Sun Aug 15 2010 13:11
Forum: Sprachen der Welt
Topic: StudentInnen und Studierende
Replies: 21
Views: 66840

Ja, das stimmt, es war auch nicht als Vorschlag fürs Deutsche gedacht, nur als ein Positiv-Beispiel zwischen all den Schrecknissen :)
by Nina
Sun Aug 15 2010 9:56
Forum: Sprachen der Welt
Topic: StudentInnen und Studierende
Replies: 21
Views: 66840

"Student" ist vom lateinischen Partizip Präsens Aktiv (studens, Gen. studentis) abgeleitet, das für Männlein und Weiblein dieselbe Form hat. Es ist nie etwas anderes als eine geschlechtsneutrale Form gewesen. Genauso ist es mit dem deutschen Partizip Aktiv auf -nd, da liegt dasselbe indoge...
by Nina
Sat Aug 14 2010 20:57
Forum: Sindarin-Grammatik
Topic: Unterschied Infinitiv - Gerund
Replies: 21
Views: 61667

Vielen Dank, Aran, für die ausführliche Antwort! Nun überlege ich... Wenn in Sindarin tírad, suilannad grammatikalisch Substantive wären, müssten sie in den Sätzen leniert werden... Ja, stimmt, das ist ein Argument. Jedoch: ob man suilannad und tírad nun als Gerundia oder als "general infinitiv...
by Nina
Tue Aug 10 2010 13:30
Forum: Sindarin-Grammatik
Topic: Unterschied Infinitiv - Gerund
Replies: 21
Views: 61667

Verzeiht, dass ich den Thread ausgrabe, der für euch wahrscheinlich nicht mehr aktuell ist. Da für mich das Sindarin aber neu ist, ist er es für mich schon :) Ich habe jetzt öfter den Ansatz gesehen, Infinitiv und Gerundium dadurch zu unterscheiden, ob im Deutschen zu dabeisteht oder nicht. Das halt...