Die Suche ergab 5 Treffer

von Nina
So Aug 15 2010 18:21
Forum: Sindarin-Grammatik
Thema: Unterschied Infinitiv - Gerund
Antworten: 21
Zugriffe: 31119

Du verlangst zu viel... Oh ja, du hast recht! Verlangen vielleicht nicht, aber ich wünschte mir viel, viel mehr an "echten" Sindarin-Texten :) Es beschränkt sich ja längst nicht nur auf Deutsch und Englisch.. Ich finde nichts mit Gerundien, aber zumindest vanimálion nostari 'begetters of fair ones'...
von Nina
So Aug 15 2010 13:11
Forum: Sprachen der Welt
Thema: StudentInnen und Studierende
Antworten: 21
Zugriffe: 33034

Ja, das stimmt, es war auch nicht als Vorschlag fürs Deutsche gedacht, nur als ein Positiv-Beispiel zwischen all den Schrecknissen :)
von Nina
So Aug 15 2010 9:56
Forum: Sprachen der Welt
Thema: StudentInnen und Studierende
Antworten: 21
Zugriffe: 33034

"Student" ist vom lateinischen Partizip Präsens Aktiv (studens, Gen. studentis) abgeleitet, das für Männlein und Weiblein dieselbe Form hat. Es ist nie etwas anderes als eine geschlechtsneutrale Form gewesen. Genauso ist es mit dem deutschen Partizip Aktiv auf -nd, da liegt dasselbe indogermanische ...
von Nina
Sa Aug 14 2010 20:57
Forum: Sindarin-Grammatik
Thema: Unterschied Infinitiv - Gerund
Antworten: 21
Zugriffe: 31119

Vielen Dank, Aran, für die ausführliche Antwort! Nun überlege ich... Wenn in Sindarin tírad, suilannad grammatikalisch Substantive wären, müssten sie in den Sätzen leniert werden... Ja, stimmt, das ist ein Argument. Jedoch: ob man suilannad und tírad nun als Gerundia oder als "general infinitives" a...
von Nina
Di Aug 10 2010 13:30
Forum: Sindarin-Grammatik
Thema: Unterschied Infinitiv - Gerund
Antworten: 21
Zugriffe: 31119

Verzeiht, dass ich den Thread ausgrabe, der für euch wahrscheinlich nicht mehr aktuell ist. Da für mich das Sindarin aber neu ist, ist er es für mich schon :) Ich habe jetzt öfter den Ansatz gesehen, Infinitiv und Gerundium dadurch zu unterscheiden, ob im Deutschen zu dabeisteht oder nicht. Das halt...