Search found 30 matches

by Thaliviel
Sun Jun 19 2011 12:30
Forum: Schriftsysteme
Topic: Free Tengwar Font Project
Replies: 9
Views: 18463

Hey! Erstmal ein großes Lob für euer Projekt, es ist toll was ihr hier auf die Beine gestellt habt! Ich bin echt begeistert von den Möglichkeiten der "intelligenten" Schriftarten. Dann eine kleine Frage: ist vielleicht gerade die Kursivschrift 'Tengwar Annatar' in Arbeit, genauso wie Tengw...
by Thaliviel
Mon Feb 07 2011 16:54
Forum: Schriftsysteme
Topic: Was bedeutet dieses Tattoo?
Replies: 4
Views: 11915

Wieder das übliche Problem, die lateinischen Zeichen in Tengwar-Font umzuwandeln?
Ich frage mich, wieviele Menschen sich deswegen schon Unsinn haben tättowieren lassen...
by Thaliviel
Sat Feb 05 2011 12:45
Forum: Schriftsysteme
Topic: Deutsch in Tengwar
Replies: 48
Views: 198137

Gut, ich gebe mich geschlagen ^.^ Deine Argumente sind stärker als meine. Aber es war interessant, mal so eine Diskussion führen zu können. Edit: Mir fällt doch gerade noch was auf, nämlich wenn man z.B. englische Fremdwörter schreiben will (Laser). Ich würde die jetzt instinktiv an die deutsche Sch...
by Thaliviel
Fri Feb 04 2011 10:11
Forum: Schriftsysteme
Topic: Deutsch in Tengwar
Replies: 48
Views: 198137

Nach Wikipiedia wird im Deutschen das scharfe S mit /s/ wiedergegeben (Straße /ˈʃtraːsə/, Last /last/) Im Englischen das stimmlose S mit /s/ (/s/: z. B. sane, step, pass) Im Deutschen das weiche S mit /z/ oder /z̥/ (sechs /zɛks, z̥ɛks/, Wiese /ˈviːzə, ˈviːz̥ə/) Im Englischen das stimmhafte S mit /z/...
by Thaliviel
Thu Feb 03 2011 17:24
Forum: Schriftsysteme
Topic: Deutsch in Tengwar
Replies: 48
Views: 198137

Ich weiß jetzt nicht, ob es wirklich an der Region Deutschlands liegt, aber ich höre bei Sohn-son und sea-See einen deutlichen Unterschied.
Wie ist es bei dir? Hörst du einen Unterschied? Und wenn nein, würde mich interessieren, in welcher Region du wohnst.
by Thaliviel
Thu Feb 03 2011 15:32
Forum: Schriftsysteme
Topic: Deutsch in Tengwar
Replies: 48
Views: 198137

Gut, soweit sehe ich das schon ein, dass das deutsche weiche S anders ist als das englische /z/. Aber das stimmlose /s/ stimmt doch in beiden Sprachen überein, oder täusche ich mich da? Und wenn Tolkien für das /s/ Silme verwendet, legt sich mir der Schluss nahe, im Deutschen ebenfalls für /s/ Silme...
by Thaliviel
Thu Feb 03 2011 13:43
Forum: Schriftsysteme
Topic: Deutsch in Tengwar
Replies: 48
Views: 198137

stimmhafter alveolarer Frikativ – Da dieser Laut in den südlichen Varietäten stimmlos ist ([z̥]), wird er oft als Lenis bezeichnet und nicht als stimmhaft.
Trotzdem wird das deutsche weiche S - je nach Region - auch stimmhaft gesprochen und ähnelt damit dem /z/ mehr als dem /s/.
by Thaliviel
Thu Feb 03 2011 11:58
Forum: Schriftsysteme
Topic: Deutsch in Tengwar
Replies: 48
Views: 198137

Hallo mach, ich bins mal wieder. Es geht um deine Bemerkung: Bei einigen phonetischen Unklarheiten habe ich mich so entschieden, dass die Schreibweise den von Tolkien überlieferten mehr ähnelt. [...] Beim /z/ stellt sich die Frage, ob dieses Phonem phonetisch als der normale s-Laut betrachtet wird, ...
by Thaliviel
Sat Dec 04 2010 11:57
Forum: Schriftsysteme
Topic: Deutsch in Tengwar
Replies: 48
Views: 198137

Mit genau so einer Antwort habe ich gerechnet, vielen Dank für die Kritik ^^ Ich werde die von dir genannten Punkte überarbeiten. Zu der Nebenbemerkung: natürlich wollte ich noch auf den von dir vorgeschlagenen phonologischen deutschen Tehtar-Modus verweisen, das hätte ich nicht vergessen. Allerding...
by Thaliviel
Fri Dec 03 2010 12:30
Forum: Schriftsysteme
Topic: Deutsch in Tengwar
Replies: 48
Views: 198137

Ich bin grad dabei, alles nochmal komplett zu überarbeiten. Das hier ist für Anfänger gedacht und noch nicht fertig, aber vielleicht könntet ihr schon die erste Kritik oder Feedback schreiben. Ich würde mich riesig freuen Der Link ist nur drei Tage lang verfügbar: https://webvirt.hrz.tu-freiberg.de/...
by Thaliviel
Sat Sep 25 2010 16:18
Forum: Schriftsysteme
Topic: Deutsch in Tengwar
Replies: 48
Views: 198137

Danke für die schnelle Antwort! Für die Vokale ö und ü hat es auf meinem PC die einfachen Tehta für e und i angezeigt, du meinst doch aber sicherlich die verdoppelten Tehta? Und noch zu /z/ bzw. /s/: Im Appendix E steht es so, dass Silme für s und Esse für z verwendet wurde. "29 represented s, ...
by Thaliviel
Sat Sep 25 2010 13:44
Forum: Schriftsysteme
Topic: Deutsch in Tengwar
Replies: 48
Views: 198137

Ist euch vielleicht ein phonologischer Tehta-Modus für Deutsch bekannt?
by Thaliviel
Fri Dec 18 2009 0:29
Forum: Schriftsysteme
Topic: Elbenschrift Tengwar - meine eigene Systematik
Replies: 17
Views: 36428

Nochmal zu den Diphthongen: Bei DTS 20 scheint die Lesereihenfolgenumkehr nur bei Yanta und Úre zu erfolgen, bei Óre, Vala und Anna bleibt die Reihenfolge gleich. Zwar ist Anna dort ja eigentlich nur Träger für die zwei Punkte darunter, aber es gibt ja glaube ich auch andere Beispiele, in denen Anna...
by Thaliviel
Thu Nov 26 2009 14:36
Forum: Schriftsysteme
Topic: Elbenschrift Tengwar - meine eigene Systematik
Replies: 17
Views: 36428

Mir scheint, die Lizenz ist nicht besonders klar in dieser Hinsicht. Vermutlich schon. Allerdings hast du keinen Quelltext, also wird die Bearbeitung schwieriger. Ich bin gerade beim Bearbeiten. Das geht mit FontCreator (6.0) sehr gut. Erstmal nur für den privaten Gebrauch. Falls es John Winge erla...
by Thaliviel
Thu Nov 26 2009 13:13
Forum: Schriftsysteme
Topic: Elbenschrift Tengwar - meine eigene Systematik
Replies: 17
Views: 36428

Normales Silme hingegen finden wir bei Tolkien mit oder ohne Tehta. Ein normales Silme mit Tehta drüber?? Hast du ein Beispiel dafür? Da Silme nuquerna und Silme bei mir exakt den gleichen Laut darstellt, bloß in verschiedenen Schreibweisen, bevorzuge ich die Variante, ein tehtaloses Silme nuquerna...