Die Suche ergab 189 Treffer

von *taurwen*
Mo Mai 02 2011 11:38
Forum: Sindarin-Übersetzungen
Thema: übersetzung für Freundschaft und Liebe
Antworten: 2
Zugriffe: 2200

Hallo jenjen,

für die Übersetzung schau doch einmal hier hinein
http://www.sindarin.de/index.html

Für die Schrift hier hinein
http://www.sindarin.de/tolkienforum/viewtopic.php?t=188[/url]
von *taurwen*
Do Apr 14 2011 15:25
Forum: Sindarin-Übersetzungen
Thema: Es scheint immer ein Licht in der Dunkelheit, Helft mir :)
Antworten: 11
Zugriffe: 7734

Hmmm... wenn man schon einmal dabei ist, umzuformulieren, kann man auch estel bronatha uireb schreiben. Hoffnung wird immer bestehen Das sieht mir noch am richtigsten aus. Alles ohne Gewähr selbstverständlich. :D p.s. Mit fuin ist eigentlich nichts verkehrt. Nur nedh- wäre etwas missverständlich, wi...
von *taurwen*
Mi Apr 13 2011 15:21
Forum: Sindarin-Übersetzungen
Thema: Es scheint immer ein Licht in der Dunkelheit, Helft mir :)
Antworten: 11
Zugriffe: 7734

Anstatt des Päfixes ui- , näme ich das Adjektiv uireb . Bei nedh- war (soweit ich mich erinnern kann) nie so ganz geklärt, wie und wann man es verwendet. Ich kann mich dunkel an eine Konstruktion nef fuin erinnern. Also, nach meinem nicht fundierten Halbwissen würde ich tippen auf: Nef fuin Calad sí...
von *taurwen*
Mo Apr 11 2011 15:32
Forum: Namen
Thema: Linda auf sindarin & Licht in der Dunkelheit/Nacht
Antworten: 2
Zugriffe: 5462

Re: Linda auf sindarin & Licht in der Dunkelheit/Nacht

Linda ist a) Spanisch und bedeutet hübsch; und b) freundlich, nett für Hübsch hab ich "bain" gefunden und für freundlich, nett "milui", wobei mir Milui allerdings vom Klang her viel besser gefällt. Reicht Milui als Name dann schon, oder ist so was wie Miluireth besser? Wahrscheinlich reicht es, wen...
von *taurwen*
Do Jan 13 2011 12:39
Forum: Sindarin-Übersetzungen
Thema: Ich ging durch die Fluren von Tasarinan im Frühling
Antworten: 5
Zugriffe: 3405

Re: Ich ging durch die Fluren von Tasarinan im Frühling

Und statt des Adverbs mae würde ich hier eher mael = "equivalent of adjective 'well'" (PE 17:162) nehmen. Nicht, dass ich hier wirklich irgend etwas wüsste, aber könnte mael ein Vertipper gewesen sein? Soweit ich sehe, haben wir maer als Adjektiv in den Wortlisten. Mael (befleckt, dreckig) könnte i...
von *taurwen*
Di Dez 21 2010 16:43
Forum: Sindarin-Übersetzungen
Thema: Thranduil, König des Waldlandreiches.
Antworten: 4
Zugriffe: 3494

Mal so aus der Hüfte geschossen, ohne nachgesehen zu haben: Es gibt von Tolkien Ennyn Durin Aran Moria Das heißt: Tore (von) Durin (des) Königs (von) Moria. Die Genitivartikel sind sind unsichtbar. ;-) Vielleicht könnte man anhand dieses Beispiels konstruieren: Thranduil, aran arnad bar tawar
von *taurwen*
Fr Okt 22 2010 14:13
Forum: Verwaltung
Thema: Moderatoren gesucht!
Antworten: 252
Zugriffe: 167339

Stimmt, so ein halbes Jahr ist wirklich schnell um. *schonmaldieFrühkartoffelnfürdenGartenbereitleg*
von *taurwen*
Do Okt 21 2010 8:31
Forum: Verwaltung
Thema: Moderatoren gesucht!
Antworten: 252
Zugriffe: 167339

Habe gerade Christian eine Mail geschrieben.
von *taurwen*
Do Okt 14 2010 8:40
Forum: Verwaltung
Thema: Moderatoren gesucht!
Antworten: 252
Zugriffe: 167339

Prima, Ith.
Die erste Kandidatin ist gefunden.

An dieser Stelle mal eine Frage:
Ich habe Orophin schon seit Ewigkeiten nicht mehr im Forum gesehen.
Weiß jemand, ob sie sich ausgeklinkt hat?
von *taurwen*
Mo Okt 11 2010 11:56
Forum: Verwaltung
Thema: Moderatoren gesucht!
Antworten: 252
Zugriffe: 167339

Perianwen hat geschrieben:Danke an euch alle, dass ihr es uns so einfach gemacht habt. :D
Dem schließe ich mich an. Ein leichter Job war das.
*Reklamemach*, *Nachfolgermotivier*
von *taurwen*
Di Sep 28 2010 10:36
Forum: Verwaltung
Thema: Moderatoren gesucht!
Antworten: 252
Zugriffe: 167339

Ihr Lieben,

wenn ich mich nicht total irre, ist die Moderatorenzeit für Perianwen und mich um.
Ab morgen habe ich 1,5 Wochen Urlaub, bin also höchstwahrscheinlich nicht
im Forum.

Bis bald
*taurwen*
von *taurwen*
Fr Sep 24 2010 8:33
Forum: Schriftsysteme
Thema: Könnt Ihr mir helfen? BITTE ! (Liebe besiegt alles)
Antworten: 5
Zugriffe: 8110

Über die elbische Schrift kannst du dich hier
http://www.sindarin.de/tolkienforum/viewtopic.php?t=188
sehr gut informieren.
von *taurwen*
Do Aug 19 2010 15:44
Forum: Namen
Thema: Monique, Martin, Frank, Jeannette, Marion, Max, Kurt, Steffe
Antworten: 2
Zugriffe: 5029

Hast du denn hier schon einmal nachgesehen? Das ist eine alphabetische Namensliste http://www.sindarin.de/tolkienforum/viewtopic.php?t=178 Falls du dort nicht fündig wirst, schau doch einmal hier http://www.behindthename.com/ Da kannst du die Bedeutung der Namen herausfinden. Mit Hilfe der Wortliste...
von *taurwen*
Mi Jul 07 2010 9:54
Forum: Namen
Thema: Das "Julia" problem
Antworten: 4
Zugriffe: 7034

Nicht einfach. Laut "behindthename" ist Julia die weibliche Form von Julius. Die dort angegebene Bedeutung für Julius ist "der Milchbärtige" . Es wäre jetzt ein wenig absurd, davon die weibliche Form zu kreieren. ;) Irgendwo anders habe ich einmal gesehen, dass Julia/Julius "die/der aus dem Geschlec...
von *taurwen*
Di Jul 06 2010 8:49
Forum: Schriftsysteme
Thema: namansübersetzung (Mira-Joleen, Jean-Pascal)
Antworten: 6
Zugriffe: 5652

Vorzugsweise, indem du dich ein wenig über die elbischen Buchstaben (Tengwar) informierst. ;)
Hier ist ein Link zu den Tengwar FAQ in der Abteilung Schriftsysteme.
Dorthin verschiebe ich deinen Beitrag.