Search found 12 matches

by Constellation
Fri Aug 19 2011 18:41
Forum: Namen
Topic: Nila - blauer Edelstein oder Mond
Replies: 5
Views: 14442

Super! Vielen Dank euch beiden für die rasche Hilfe.
Ich staune ab euren Linguistik Kenntnissen :shock:

Ich denke "Luinimíriel" tönt super.
by Constellation
Fri Aug 19 2011 14:04
Forum: Namen
Topic: Nila - blauer Edelstein oder Mond
Replies: 5
Views: 14442

hallo balvadhor

danke für den Input. Das tönt doch schon mal ganz anständig... mal schauen ob sich noch einer der Experten dazu äussert? Danke schon mal für die Antwort.

Was für mich genauso wichtig wäre: wie würde der Name auf Quenya lauten?
by Constellation
Fri Aug 19 2011 10:34
Forum: Namen
Topic: Nila - blauer Edelstein oder Mond
Replies: 5
Views: 14442

Nila - blauer Edelstein oder Mond

Hallo zusammen Ich war vor ein paar Jahren schon mal hier und mir wurde ausgezeichnet geholfen, deshalb versuche ich es heute wieder... :D Aktuell versuche ich Nila zu übersetzen. Gemäss Baby Vornamens Homepage bedeutet der Name "blauer Edelstein" oder falls die südostasiatische Übersetzun...
by Constellation
Mon Sep 28 2009 18:44
Forum: Namen
Topic: Namen und Geburtstage übersetzen in Quenya
Replies: 9
Views: 20589

Worauf stützt du dich denn, wenn du sagst, sie scheinen nicht richtig zu sein? Nando und Tumbo sind in Quenya korrekt für "Tal" und ich würde sie in diesem Fall tumbale vorziehen, weil sie nebenbei auf -o enden, was passenderweise mit der maskulinen Endung in Quenya übereinstimmt. Das mac...
by Constellation
Sun Sep 27 2009 8:14
Forum: Namen
Topic: Namen und Geburtstage übersetzen in Quenya
Replies: 9
Views: 20589

Ok, ich denke dann wäre Imrath ganz passend. Aber ist das nicht Sindarin? Wie würde man den Namen dann in Quenya übersetzen? Ich suche halt die Quenya Übersetzung. Wenn ich im Internet forsche, finde ich dazu meistens Nando und Tumbo, die aber irgendwie nicht richtig zu sein scheinen. Imlad ist doch...
by Constellation
Sat Sep 26 2009 17:06
Forum: Namen
Topic: Namen und Geburtstage übersetzen in Quenya
Replies: 9
Views: 20589

Marco -> Sohn des Kriegsgottes -> Valmakilion Man kann -ion auch weglassen, Elemmakil is z.B. ein attestierter Name. Dean -> Valley (aus dem alt englischen) oder Ältester -> Nando (ich möchte die Version mit der Bedeutung "Valley" haben) Hm, hier gibt es eine Überschneidung - Nando ist sc...
by Constellation
Sat Sep 26 2009 8:44
Forum: Namen
Topic: Namen und Geburtstage übersetzen in Quenya
Replies: 9
Views: 20589

Ich habe nun die Namen im Quenya Modus mit Tengwar Sindarin geschrieben. Stimmt das so? http://www.mmwebdesign.ch/elbisch/namen.html Betreffend dem Namen Dean <-> Tal <-> Nando bräuchte ich noch Hilfe bezüglich der Übersetzung. Kann man das so stehen lassen? Vielen Dank für eure Hilfe :)
by Constellation
Fri Sep 25 2009 13:36
Forum: Namen
Topic: Namen und Geburtstage übersetzen in Quenya
Replies: 9
Views: 20589

Hallo Ithilwen Danke für die Antwort. Das mit den Zahlen ist komisch, vielen Dank für den Hinweis, ich werde das anpassen müssen. Das mit den Dreierpunkten zur Trennung: Ist das falsch oder nur Geschmackssache? Der Name wäre dann wohl eher so richtig: yEjt#aTjT`N5 oder? Kann mir noch jemand was zu m...
by Constellation
Thu Sep 24 2009 16:04
Forum: Namen
Topic: Namen und Geburtstage übersetzen in Quenya
Replies: 9
Views: 20589

Namen und Geburtstage übersetzen in Quenya

Hallo an alle Ich würde gerne alle Namen meiner Familie, inkl. der Geburtstage übersetzen. Ich habe bereits einmal hier im Forum meinen eigenen Namen übersetzt (übersetzen lassen) und möchte euch hier um eure Meinung/Hilfe bitten. Zuerst die Namen: Marco -> Sohn des Kriegsgottes -> Valmakilion siehe...
by Constellation
Fri Jun 27 2008 21:03
Forum: Namen
Topic: Marco in Quenya
Replies: 5
Views: 13652

Wow! Du bist ja der Vollprofi! Vielen herzlichen Dank und ein schönes Wochenende!

Gruss Constellation
by Constellation
Fri Jun 27 2008 20:15
Forum: Namen
Topic: Marco in Quenya
Replies: 5
Views: 13652

Hallo Glanwen

Ja, nur bin ich mir unsicher, da ich heute so lange im Netz geforscht habe und dabei auf den Sindarin Namen authchírion gestossen bin...

Ist das komplett falsch in dem Fall?

Gruss
Constellation
by Constellation
Fri Jun 27 2008 20:02
Forum: Namen
Topic: Marco in Quenya
Replies: 5
Views: 13652

Marco in Quenya

Hallo zusammen Ich suche die Quenya Form vom Sindarin Namen "Authchírion" bedeutung Marco (von Mars): sohn des kriegsgottes (=kriegsherr) sindarin: authchírion (stimmt das?) EDIT: ich habe die Namensliste gesehen, wo gewisse Vorschläge zu Marius stehen, jedoch ist authchírion doch ziemlich...