Search found 26 matches

by Pengolodh
Mon Sep 03 2007 23:06
Forum: Sindarin-Grammatik
Topic: PE17
Replies: 109
Views: 163803

Und das ganze machst du dann noch als Hobby (= for free) waehrend deiner Freizeit - um dir dann am Ende das ganze Gemecker anzuhoeren warum das nicht schneller ging waehrend du den naechsten Band vorbereitest. Oh ja. Ich hatte schon manchmal mit Carls... ähm... nitroglyzerinischem Temperament zu tu...
by Pengolodh
Sun Jul 01 2007 19:23
Forum: Sprachen der Welt
Topic: Lehrtext der Deutschen Post (1992)
Replies: 8
Views: 22282

Weiß auch irgeneiner was das jetzt im Endeffekt heißen soll??! :biggrin: :biggrin: :biggrin: Ich dachte erst, ich hätte es verstanden, aber dann habe ich noch mal nachgeforscht, und herausgefunden, daß das obige nicht die ganze, furchtbare Wahrheit ist: Bei einem im Ladezettel mit dem Vermerk "...
by Pengolodh
Wed May 30 2007 14:24
Forum: Verwaltung
Topic: Archivierte Themen aus dem Board
Replies: 25
Views: 57510

Techs Emailadresse war gültig, und er hat mir eben geantwortet: der Umzug dauert einfach länger als geplant. :(
EDIT: gerade sehe ich, daß es inzwischen wieder geht! :) Techs Email war von 13 Uhr.
by Pengolodh
Wed May 30 2007 7:40
Forum: Verwaltung
Topic: Archivierte Themen aus dem Board
Replies: 25
Views: 57510

Glanwen wrote:Weiß von euch jemand was mit der web-library los ist?
Nein, aber es ist sicher eine gute Frage! Ich habe sie Tech auch schon gestellt, weiß aber nicht, ob wenigstens die Emailadresse noch gültig ist.
by Pengolodh
Mon Apr 23 2007 22:10
Forum: Sindarin-Übersetzungen
Topic: Übersetzung eines Namens ("Lichtwanderer")
Replies: 12
Views: 15401

Ähm.... "Omission by phonetic loss of the unstressed vowel (short) before the Common Eldarin accent was frequent in Sindarin between stops and l, r" (VT47:9)
Einige hier vorgeschlagene Wortformen sind also extrem unwahrscheinlich. Unbetonte Silben werden reduziert.
by Pengolodh
Mon Apr 23 2007 21:48
Forum: Verwaltung
Topic: Name des Forums
Replies: 50
Views: 109298

Kein Handlungsbedarf, es ist ja ein Tolkien-Forum, und wird als solches angenommen.
by Pengolodh
Wed Apr 18 2007 21:43
Forum: Sindarin-Übersetzungen
Topic: Sandfuchs
Replies: 11
Views: 13392

Wieso? Ist halt kein Schimmel... :wink: Oh-oh... noch nie von einem Fuchsschimmel gehört? ;) (und wer jetzt eine ungute Ahnung hat: jawohl, auch "Rappschimmel" gibt es!) "Schimmel" bedeutet meist nicht einfach "weiß", auch bei Pferden nicht! Allerdings wird kaum ein Sc...
by Pengolodh
Wed Apr 18 2007 18:45
Forum: Schriftsysteme
Topic: Graphologie - Deutet online eure Handschrift
Replies: 43
Views: 61708

¹ Jaja, wer nicht? Was 'ne Überraschung! ² Wär' schön, trifft aber leider nicht zu. ³ Das habt ihr, fürchte ich, schon alle am eigenen Leibe anders erfahren... *pfeif* Solche "Gutachten" sagen Sachen, die auf die Mehrheit mehr oder weniger zutreffen, und Sachen, die die Mehrheit gerne von...
by Pengolodh
Mon Apr 16 2007 23:04
Forum: Sprachen der Welt
Topic: Weniger Dialekt an den Schulen
Replies: 14
Views: 34599

Ich glaube zwar, daß in die Schule eher Standardsprache als Dialekt gehört, aber ich stimme Dir zu: auf die Rechtschreibfähigkeit wird das keine meßbare Auswirkung haben, dazu müßten die Schüler einfach wieder sehr viel mehr lesen.
by Pengolodh
Thu Apr 12 2007 7:51
Forum: Sindarin-Übersetzungen
Topic: Celebrians Schwester
Replies: 9
Views: 12884

Nicht nur Geschmackssache: ein weiterer Unterschied ist, daß -lin unbetont ist, während in diesem Falle die Betonung sicherlich auf -rí- liegt. Reduzierungen der Art glawar- -> glaur- -> glor- treten aber regelmäßig gerade in den unbetonten Wortteilen auf.
by Pengolodh
Thu Apr 12 2007 7:26
Forum: Quenya-Grammatik
Topic: Vanyarin-Quenya
Replies: 13
Views: 28832

Du beziehst dich auf "For lv , not for lw , many speakers used lb : this was written with [lambe+umbar], since lmb could not occur", schätze ich? Da leuchtet mir jetzt erst ein, was das eigentlich aussagt, vielen Dank! Ich habe diesen Vermerk bislang immer nur auf die Schreibung bezogen (...
by Pengolodh
Thu Apr 12 2007 7:03
Forum: Sindarin-Übersetzungen
Topic: Celebrians Schwester
Replies: 9
Views: 12884

Ich könnte mir vorstellen, dass -rí- die selbe Herkunft hat, wie in Galadriel (die ja immerhin ihre Mutter ist), und somit auf eine Krone oder ähnliches verweist ( Galadriel = maiden (-el) crowned with a garland (-ri-) of light (galad)). Woher allerdings -an stammt, erschließt sich mir gerade nicht...
by Pengolodh
Wed Apr 11 2007 13:59
Forum: Quenya-Grammatik
Topic: Vanyarin-Quenya
Replies: 13
Views: 28832

In LotR erwähnt Tolkien, dass auslautendes r (oder zumindest vor Konsonanten? Müsste man nochmal nachschauen) in frühem Quenya nicht gerollt wurde, also wohl etwa wie im Irischen oder Amerikanischen Englisch oder vielleicht im Indischen. Das könnte für Vanyarin auch noch zutreffen. Eigentlich nicht...
by Pengolodh
Wed Apr 11 2007 13:16
Forum: Verwaltung
Topic: Wünsche und Vorschläge
Replies: 151
Views: 233235

Na ja, nur wenn Du "Diskussion" und "Themen" sehr weit faßt. In den meisten, die ich kenne, überwiegt socialising, und witzige Bildchen am Rande und witzige Sprüche unter jedem Beitrag scheinen oft wichtiger zu sein als Inhalte (zumindest ist die Signatur oft länger als der eigen...
by Pengolodh
Wed Apr 11 2007 13:10
Forum: Schriftsysteme
Topic: Tehtar vs. Modus von Beleriand
Replies: 62
Views: 97910

Der Kreis, in dem sich Mach hier unverdrossen dreht, heißt mit gelehrtem Namen übrigens "hermeneutischer Zirkel". Viel Spaß dann noch!