Search found 22 matches

by annaeru
Fri Sep 01 2017 22:33
Forum: Sindarin-Grammatik
Topic: Aussprache des Sindarin
Replies: 5
Views: 34820

Re: Aussprache des Sindarin

Im Deutschen wird in offenen betonten Silben der Vokal stets geschlossen, also gelängt, ausgesprochen. In geschlossenen betonten und unbetonten Silben generell kurz ausgesprochen. Nun ist es im Sindarin so, dass wie im Deutschen lange Vokale stets geschlossener und damit mit mehr Spannung gesprochen...
by annaeru
Fri Sep 01 2017 12:16
Forum: Sindarin-Grammatik
Topic: Aussprache des Sindarin
Replies: 5
Views: 34820

Re: Aussprache des Sindarin

Gut, dann hätten wir das (wenigstens teilweise) geklärt. Allerdings ist mir noch etwas aufgefallen: Im Deutschen dehnen wir stets betonte offene Silben in Wörtern mit mehr als einer Silbe. Daher wird z.B. das erste e in Leben lang ausgesprochen, obwohl es nicht lang ist. Im Sindarin halte ich es für...
by annaeru
Mon Aug 15 2016 8:48
Forum: Sindarin-Übersetzungen
Topic: Blutmaid - Vokallängen
Replies: 2
Views: 13545

Blutmaid - Vokallängen

Hallo, ich habe den Namen Blutmaid mal ins Sindarin übersetzt (iâr (Blut) + iell (Mädchen, Maid)) und bin dabei auf ein "Problem" gestoßen. Ich meine nämlich zu wissen, dass in zwei- und mehrsilbigen Wörtern überlange Vokale (hier â) zu einfachen langen Vokalen werden (also á). Demnach müs...
by annaeru
Fri Aug 12 2016 10:54
Forum: Sindarin-Grammatik
Topic: Aussprache des Sindarin
Replies: 5
Views: 34820

Aussprache des Sindarin

Hallo zusammen, beim Durchblättern von Helmut Peschs Sindarin-Kurs ist mir bei seinen Angaben zu der Lautschrift aufgefallen, dass gemäß seinen Auffassungen die Plosive p, t und k im Sindarin wie im Deutschen behaucht ausgesprochen werden, und dass Vokale im Anlaut im Sindarin ebenso wie im Deutsche...
by annaeru
Tue Oct 27 2015 19:37
Forum: Quenya-Übersetzungen
Topic: Prolog
Replies: 1
Views: 12282

Prolog

Hallo alle zusammen,
habt ihr eine Idee, wie man "Prolog" übersetzten kann? Ich beschäftige mich eher mit Sindarin... :wink:
Danke schon mal im Vorraus.
LG, annaeru
by annaeru
Tue Oct 27 2015 19:34
Forum: Sindarin-Übersetzungen
Topic: Wächter des Waldes & Prolog
Replies: 4
Views: 17181

Danke, ich werde die Frage noch mal an die "Quenya-Leute" stellen. :D
by annaeru
Mon Oct 26 2015 19:13
Forum: Sindarin-Übersetzungen
Topic: Wächter des Waldes & Prolog
Replies: 4
Views: 17181

Wächter des Waldes & Prolog

Hallo allerseits, Ich bräuchte Hilfe bei der Übersetzung zweier Wörter: Der erste ist "Wächter des Waldes" - könnte man es evtl. mit Tauthir übersetzen? und dann noch was sehr seltsames: hat irgend jemand eine Ahnung, wie man "Prolog" ins Sindarin übersetzen könnte? Ich habe es s...
by annaeru
Tue Oct 20 2015 19:02
Forum: Sindarin-Übersetzungen
Topic: Was man tief in seinem Herzen trägt...
Replies: 6
Views: 16576

Danke für die Verbsserung! Wir sind immer sehr dankbar für Tipps, da wir auch relativ neu auf diesem Gebiet sind. :)
by annaeru
Wed Oct 14 2015 18:19
Forum: Sindarin-Übersetzungen
Topic: Was man tief in seinem Herzen trägt...
Replies: 6
Views: 16576

Hallo Maeglin, hier ist ein Versuch, der sehr gut sehr falsch sein kann. Frag dann lieber noch bei anderen (erfahreneren) Leuten nach. I ben nur nedh ind tin col, u-gar nan gurth mampen. Das man tief in Herzen seinem trägt, kann durch (den) Tod nicht genommen (werden). ( Wörtl. Übersetzung) LG, anna...
by annaeru
Wed Aug 12 2015 18:55
Forum: Namen
Topic: Braune, Liebe/Sanfte, Ausbrecherin
Replies: 0
Views: 20939

Braune, Liebe/Sanfte, Ausbrecherin

Hallo, Ich bräuchte die Übersetzung ins Sindarin von drei (zugegeben etwas seltsam anmutenden) Namen. 1. (Die) Braune (hier wahrscheinlich irgendetwas mit baran , allerdings weiß ich nicht, inwiefern hier Endungen angehängt werden müssen) 2. (Die) Liebe/Sanfte (nicht "Liebe" im Sinne von K...
by annaeru
Wed Aug 12 2015 17:32
Forum: Sindarin-Übersetzungen
Topic: Übersetzung ins Deutsche (In westlichen Ländern)
Replies: 2
Views: 9331

Übersetzung ins Deutsche (In westlichen Ländern)

Hallo zusammen, Ich habe einen leider sehr langen Text auf Sindarin gefunden, von dem ich gerne wüsste, was er auf Deutsch heißt: Vi Dýr Ennui (In westlichen Ländern) Vi dýr ennui nu Anor Ned echuir lyth eriar I yrn ethuiwar, ninnurar Ar aew verin linnar. Ennas dûn alfanui A ferin 'irith gerir I ele...
by annaeru
Sun Jun 14 2015 6:52
Forum: Schriftsysteme
Topic: Govann
Replies: 4
Views: 18821

Vielen Dank! :)
by annaeru
Sat Jun 13 2015 15:19
Forum: Schriftsysteme
Topic: Govann
Replies: 4
Views: 18821

Sorry :wink: ,
Ich meinte, ob man es im Tengwar mit v oder w schreibt. :wink:
LG, annaeru
by annaeru
Fri Jun 12 2015 21:13
Forum: Schriftsysteme
Topic: Govann
Replies: 4
Views: 18821

Govann

Hallo zusammen,

Ich wuerde gerne wissen, ob man "govan" im Sindarin mit "w" oder mit "v" schreibt.
Kann mir einer helfen?
Danke schon mal im Vorraus :)
LG, annaeru
by annaeru
Wed Jun 03 2015 21:02
Forum: Sindarin-Übersetzungen
Topic: Was man tief in seinem Herzen trägt...
Replies: 6
Views: 16576

Hallo Daernerys, Vielleibt hast du es ja schon selber rausbekommen und meine Antwort kommt zu spaet, aber trotzdem. Was-man Man-ben Tief-tofn In-nedh Seinem-in Herzen-gur (als innere Kraft)/ ind (als Seele) Traegt-col Kann nicht-u'ar Man-ben Durch-na/ nan/ nadh Den Tod-gurth/ gur/ gwanu Verlieren gi...