Search found 17 matches

by Balangar
Thu Aug 14 2014 13:44
Forum: Schriftsysteme
Topic: Allgemeine Fragen zu Konsonanten
Replies: 21
Views: 58481

:| Hab das irgendwo mal gelesen das es wohl ein Ästhetischer Aspekt ist, das die Worte am Ende geschlossen sein sollten. Naja, man sollte sich dann mal etwas mehr und tiefgründiger mit den Tengwar befassen. Aus Fehlern lernt man, ich habe wieder was gelernt :D
by Balangar
Tue Aug 12 2014 14:20
Forum: Schriftsysteme
Topic: Allgemeine Fragen zu Konsonanten
Replies: 21
Views: 58481

Jop, in dem Fall macht das Sinn.
by Balangar
Tue Aug 12 2014 12:28
Forum: Schriftsysteme
Topic: Allgemeine Fragen zu Konsonanten
Replies: 21
Views: 58481

Das y ist nur so in vorhandenen Texten überliefert! Verwende das r in y Form in der Wortmitte und das andere um ein Wort zu schließen. Genauso sind auch die s Varianten zu händeln. Mann nimmt die nach rechts geschlossene Variante am Wortende. Die Wörter sind quasi am Ende immer geschlossen, hoffe da...
by Balangar
Tue Aug 12 2014 10:14
Forum: Schriftsysteme
Topic: Allgemeine Fragen zu Konsonanten
Replies: 21
Views: 58481

Bin zwar jetzt auch nicht Der Experte aber die allgemeine Verdopplung findet meines Wissens nach unter dem konsonant statt. Eine darüber gesetzte Tilde bezeichtet eigentlich einen vorangegangenen Nasallaut wie NT/ND, MP/MB. Kommt aber evtl. Auch wieder auf die jeweiligen schriften an . Möchte mich d...
by Balangar
Sat Aug 09 2014 23:59
Forum: Sindarin-Übersetzungen
Topic: Sindarin Smalltalk
Replies: 7
Views: 14169

Hallo! Hab auf der Seite http://www.lotrplaza.com/archives/index.php?Archive=First%20Age&TID=72842 Folgendes gefunden. Losta- "sleep", inf. losto, pr.t. lsota, pa.t. lostanne- (3 sg lostant), fut. lostatha, imp. losto, part. lostol (perfective lestiel), pp. lostannen (pl. lestennin), g...
by Balangar
Sat Aug 09 2014 13:42
Forum: Schriftsysteme
Topic: Allgemeine Fragen zu Konsonanten
Replies: 21
Views: 58481

In einer Tabelle die für Deutsch/englische Texte angepasst wurde findet man esse(aze) in rumgedrehter Form als ß ! :) also nicht offiziell es bleibt eigentlich bei der Schreibweise SS. Sorry, wollte niemanden verwirren.
by Balangar
Fri Aug 08 2014 23:59
Forum: Sindarin-Übersetzungen
Topic: Heiratsantrag
Replies: 8
Views: 27828

:( schade, finde es eigentlich ein schönes nachschlagewerk. Naja, kann ja wenigstens das Vokabular teilweise verwenden. Sind zwar schon einige Mutationen drin die sich kaum noch erklären lassen( das is mir schon aufgefallen) aber wenn die Grammatik nix taugt isses ja mist!

:evil:
by Balangar
Fri Aug 08 2014 21:17
Forum: Schriftsysteme
Topic: Allgemeine Fragen zu Konsonanten
Replies: 21
Views: 58481

Bedeutet ch
Steh auch grad n bisschen aufm Schlauch aber in zweiter Reihe siehst du die Schreibweise für Großmutter in 3 Ausführungen will ich meinen :)
by Balangar
Fri Aug 08 2014 21:08
Forum: Sindarin-Übersetzungen
Topic: Die Zahl "Null"
Replies: 12
Views: 23211

Naja, so gesehen hast du recht aber davon abgesehen, das ein Elb keine null kennt, wird er auch definitiv kein Telefon kennen! Dennoch würde er wahrscheinlich unsere null mit einem Kreis vergleichen. Meine Meinung :D Ich denke da darf man ruhig etwas kreativ sein, wir erforschen ja auch Sprachen und...
by Balangar
Fri Aug 08 2014 20:43
Forum: Sindarin-Übersetzungen
Topic: Heiratsantrag
Replies: 8
Views: 27828

Klingt gut! Nehm ich so, auch wenn keine eigene Arbeit mehr drinne steckt! Vielen Dank! Is das Werk von Pesch echt so mies? Mich würde trotzdem noch interessieren wes im Zusammenhang mit gwen + nin richtig gewesen wäre?! Gwen(n)in oder Suffix (en) = gwenen Oder beides ein griff ins Klo? Will ja was ...
by Balangar
Fri Aug 08 2014 18:10
Forum: Schriftsysteme
Topic: Allgemeine Fragen zu Konsonanten
Replies: 21
Views: 58481

Mir ging grad noch so durch den Kopf " was für ein strich in der mitte" für ein SS gibt es zwei extra Zeichen! Eines für Wort anfang/mitte und eines um um das Wort zu schließen.
Für das normale s gibt es ebenfalls beide Varianten!
Es gibt sogar ein Zeichen für SZ "ß"
by Balangar
Fri Aug 08 2014 14:54
Forum: Schriftsysteme
Topic: Allgemeine Fragen zu Konsonanten
Replies: 21
Views: 58481

Das o stört doch das Doppel s gar nicht! Der Vokal wird doch auf den vorigen konsonanten gesetzt ! Um es einfacher zu sagen, bei Großmutter sitzt das o über dem r. Edit: wobei nach der Schreibweise von Gondor, wo die Worte wie im Englischen oder Deutschen meist auf einen Konsonant enden ist es doch ...
by Balangar
Thu Aug 07 2014 21:21
Forum: Sindarin-Übersetzungen
Topic: Die Zahl "Null"
Replies: 12
Views: 23211

Naja, es heißt ja immer das man etwas Fantasy in der Sprache mitbringen muss. Man könnte die Null als einen Kreis ansehen und entsprechend mit "rind / ringorn" umschreiben aber ob so Sinn der Sache ist !? Könnte gut sein, das ein Elbe die null auf"m Telefon wählen würde, wenn da Kreis...
by Balangar
Thu Aug 07 2014 20:54
Forum: Sindarin-Übersetzungen
Topic: Heiratsantrag
Replies: 8
Views: 27828

Oh danke, eine Anrwort :) ja, versteht ich, aber sitze irgendwie auf heißen Kohlen :biggrin:
Lese mich grad nebenbei noch in Quenya ein. Kommt mir irgendwie einfacher vor! Oder ich bin langsam so verwirrt, das die die Schwierigkeiten nicht erkenne :D
by Balangar
Thu Aug 07 2014 17:15
Forum: Sindarin-Übersetzungen
Topic: Heiratsantrag
Replies: 8
Views: 27828

Warum bekommt hier eigentlich jeder ne Antwort nur ich nicht? Hab ich irgendwas falsch gemacht oder will/ kann mir niemand helfen?!
Finde das schon recht unhöflich! :(