Search found 62 matches

by kartofffelkönig
Sat Apr 30 2016 9:36
Forum: Sindarin-Übersetzungen
Topic: Zusammen Sindarin lernen
Replies: 3
Views: 16524

Mae Govannen Fuinedhel Cool dass du auf meine Anfrage aufmerksam geworden bist. Das gemeinsame lernen müsste man halt definieren... ich könnte mir aber Chats über Kik/Whatsapp vorstellen oder Videochats über Skype (als Beispiele). Da ich zum ersten Mal auf diese Weise eine Sprache lerne müsste man d...
by kartofffelkönig
Thu Feb 11 2016 7:45
Forum: Sindarin-Übersetzungen
Topic: Freundschaft in Sindarin
Replies: 2
Views: 14584

Freundschaft heisst "Gwenn" (siehe Wortliste auf www.sindarin.de). Tengwar Tabellen findest du überall, zum Beispiel in der Wikipedia. Versuch bitte zuerst selber das zu transkribieren. Dann machst du ein Foto von deinem Versuch oder scannst es ein, lädst es z.B. bei http://www.fotos-hochl...
by kartofffelkönig
Mon Dec 14 2015 13:11
Forum: Namen
Topic: Lara
Replies: 6
Views: 22706

Da haben die den Namen aber wohl mit "Laura" verwechselt, bzw. gleichgesetzt. Scheinbar ist das nicht mal so falsch... : "Lara ist die russische, slawische und italienische Kurzform des Mädchennamen Laura, der von Laurentia abstammt, der "die aus Laurentum Stammende" bedeut...
by kartofffelkönig
Fri Dec 11 2015 15:15
Forum: Namen
Topic: Lara
Replies: 6
Views: 22706

Wo ist diese Information denn her?
Von hier: http://www.vorname.com/name,Lara.html

Habe mich jetzt für die Variante Ithilwen entschieden, danke an dich Smuecke :)
by kartofffelkönig
Wed Dec 09 2015 10:48
Forum: Sindarin-Übersetzungen
Topic: "Auch"
Replies: 4
Views: 19183

"Auch"

Ich habe mich gefragt…. Gibt es im Sindarin ein Wort für „auch“? Also zum Beispiel: Ich liebe dich --> Ich liebe dich auch Le Melin --> Le melin ,?‘ Gibt es so ein Wort? Oder sagt der Gegenüber auch einfach „Le melin“? Nach gründlichem Durchsuchen des Sprachkurses und der Wortliste habe ich kein Wor...
by kartofffelkönig
Tue Dec 08 2015 8:58
Forum: Namen
Topic: Lara
Replies: 6
Views: 22706

Lara

Ich habe mich mal darin versucht, den Namen Lara ins Sindarin zu übersetzen. Aus dem Wort "ithildim", was Mond-Stern(licht) bedeutet (Lara bedeutet unter anderem "Mondlicht", "Mondschein") habe ich die Varianten Ithildir Ithilreth Ithilwen gebildet. Welche Version würde...
by kartofffelkönig
Mon Nov 23 2015 8:18
Forum: Sindarin-Übersetzungen
Topic: Zusammen Sindarin lernen
Replies: 3
Views: 16524

*Thema wieder ausgrab und auf Antwort hoff"
by kartofffelkönig
Mon Nov 23 2015 7:24
Forum: Quenya-Übersetzungen
Topic: Inye engië áva alya sinwa an elye!
Replies: 4
Views: 20514

Vielen Dank an dich Eirien!

Ja, mit dem Satz wird vermutlich das gemeint sein was du geschrieben hast.... passt zum Kontext :)
by kartofffelkönig
Sun Nov 22 2015 10:59
Forum: Quenya-Übersetzungen
Topic: Inye engië áva alya sinwa an elye!
Replies: 4
Views: 20514

Ich habe alle Worte gefunden, bis auf das erste und das letzte... nun machen die Übersetzungen aber nicht wirklich Sinn... Kann mir bitte einer helfen :) Inye: ? engië: "war", "ist gewesen" áva: imperative Verneinung "don't!" alya: "reich", "heilig",...
by kartofffelkönig
Sat Nov 21 2015 12:07
Forum: Quenya-Übersetzungen
Topic: Inye engië áva alya sinwa an elye!
Replies: 4
Views: 20514

Inye engië áva alya sinwa an elye!

Der zu übersetzende Satz steht im Titel :D

Ich habe auf dieser Seite leider kein Quenya-Wörterbuch gefunden, somit wäre ich sehr froh wenn mir dies jemand, der der Sprache mächtig ist, übersetzen könnte :)
by kartofffelkönig
Mon Jun 15 2015 13:57
Forum: Sindarin-Übersetzungen
Topic: Zusammen Sindarin lernen
Replies: 3
Views: 16524

Zusammen Sindarin lernen

Ich habe mir nun vorgenommen, etwas Sindarin zu lernen. Wie wir alle wissen, geht es beim Lernen von Sprachen um einiges einfacher, wenn man einen Lernpartner hat. Nun suche ich genau so einen. Damit meine ich entweder jemanden, der die Sprache ebenfalls neu lernen möchte, oder aber jemanden, der si...
by kartofffelkönig
Wed May 27 2015 18:32
Forum: Schriftsysteme
Topic: Ringinschrift "Der Eine Ring"
Replies: 2
Views: 15681

Ach so, danke

Also ist Mordor eigentlich wie Apple: Alles was die anderen haben übernehmen, behaupten sie hätten es erfunden,und dann aber noch ne kleine Extrawurst reindrücken, dass niemand mehr drauskommt :wink: :D
by kartofffelkönig
Wed May 27 2015 17:36
Forum: Schriftsysteme
Topic: Ringinschrift "Der Eine Ring"
Replies: 2
Views: 15681

Ringinschrift "Der Eine Ring"

Guten Abend allerseits Ich habe heute endlich meinen "Der Eine Ring" aus geschwärztem Edelstahl bekommen, und habe mir sogleich die Ringinschrift etwas genauer angeschaut. Da ich mich mittlerweile recht gut mit Tengwar auskenne, hatte ich eigentlich keine Probleme, den Spruch zu lesen. Nun...
by kartofffelkönig
Mon Apr 13 2015 13:04
Forum: Schriftsysteme
Topic: Bitte Korrekturlesen ;)
Replies: 7
Views: 25509

Da du im generellen Modus schreibst, solltest du quesse verwenden.
by kartofffelkönig
Fri Apr 10 2015 7:15
Forum: Ressourcen
Topic: Elbische Neuigkeiten
Replies: 72
Views: 208406

Ich bin nicht sonderlich bewandert, was Computer angeht- kann mir jemand erklären, was ich machen muss, um das Programm nutzen zu können? Habe mir das gerade angeschaut. Anscheinend muss man einen SQL-Server besitzen, um das Tool nutzen zu können. Ein SQL-Server ist ein Datenbankenserver, der Daten...