Die Suche ergab 62 Treffer

von kartofffelkönig
Sa Apr 30 2016 9:36
Forum: Sindarin-Übersetzungen
Thema: Zusammen Sindarin lernen
Antworten: 3
Zugriffe: 4697

Mae Govannen Fuinedhel Cool dass du auf meine Anfrage aufmerksam geworden bist. Das gemeinsame lernen müsste man halt definieren... ich könnte mir aber Chats über Kik/Whatsapp vorstellen oder Videochats über Skype (als Beispiele). Da ich zum ersten Mal auf diese Weise eine Sprache lerne müsste man d...
von kartofffelkönig
Do Feb 11 2016 7:45
Forum: Sindarin-Übersetzungen
Thema: Freundschaft in Sindarin
Antworten: 2
Zugriffe: 4163

Freundschaft heisst "Gwenn" (siehe Wortliste auf www.sindarin.de). Tengwar Tabellen findest du überall, zum Beispiel in der Wikipedia. Versuch bitte zuerst selber das zu transkribieren. Dann machst du ein Foto von deinem Versuch oder scannst es ein, lädst es z.B. bei http://www.fotos-hochladen.net/ ...
von kartofffelkönig
Mo Dez 14 2015 13:11
Forum: Namen
Thema: Lara
Antworten: 6
Zugriffe: 7967

Da haben die den Namen aber wohl mit "Laura" verwechselt, bzw. gleichgesetzt. Scheinbar ist das nicht mal so falsch... : "Lara ist die russische, slawische und italienische Kurzform des Mädchennamen Laura, der von Laurentia abstammt, der "die aus Laurentum Stammende" bedeutet. Lara ist auch eine Ku...
von kartofffelkönig
Fr Dez 11 2015 15:15
Forum: Namen
Thema: Lara
Antworten: 6
Zugriffe: 7967

Wo ist diese Information denn her?
Von hier: http://www.vorname.com/name,Lara.html

Habe mich jetzt für die Variante Ithilwen entschieden, danke an dich Smuecke :)
von kartofffelkönig
Mi Dez 09 2015 10:48
Forum: Sindarin-Übersetzungen
Thema: "Auch"
Antworten: 4
Zugriffe: 5212

"Auch"

Ich habe mich gefragt…. Gibt es im Sindarin ein Wort für „auch“? Also zum Beispiel: Ich liebe dich --> Ich liebe dich auch Le Melin --> Le melin ,?‘ Gibt es so ein Wort? Oder sagt der Gegenüber auch einfach „Le melin“? Nach gründlichem Durchsuchen des Sprachkurses und der Wortliste habe ich kein Wor...
von kartofffelkönig
Di Dez 08 2015 8:58
Forum: Namen
Thema: Lara
Antworten: 6
Zugriffe: 7967

Lara

Ich habe mich mal darin versucht, den Namen Lara ins Sindarin zu übersetzen. Aus dem Wort "ithildim", was Mond-Stern(licht) bedeutet (Lara bedeutet unter anderem "Mondlicht", "Mondschein") habe ich die Varianten Ithildir Ithilreth Ithilwen gebildet. Welche Version würdet ihr bevorzugen? Mir gefällt ...
von kartofffelkönig
Mo Nov 23 2015 8:18
Forum: Sindarin-Übersetzungen
Thema: Zusammen Sindarin lernen
Antworten: 3
Zugriffe: 4697

*Thema wieder ausgrab und auf Antwort hoff"
von kartofffelkönig
Mo Nov 23 2015 7:24
Forum: Quenya-Übersetzungen
Thema: Inye engië áva alya sinwa an elye!
Antworten: 4
Zugriffe: 6417

Vielen Dank an dich Eirien!

Ja, mit dem Satz wird vermutlich das gemeint sein was du geschrieben hast.... passt zum Kontext :)
von kartofffelkönig
So Nov 22 2015 10:59
Forum: Quenya-Übersetzungen
Thema: Inye engië áva alya sinwa an elye!
Antworten: 4
Zugriffe: 6417

Ich habe alle Worte gefunden, bis auf das erste und das letzte... nun machen die Übersetzungen aber nicht wirklich Sinn... Kann mir bitte einer helfen :) Inye: ? engië: "war", "ist gewesen" áva: imperative Verneinung "don't!" alya: "reich", "heilig", "gesegnet" sinwa: "bekannt", "bestimmt" an: [präf...
von kartofffelkönig
Sa Nov 21 2015 12:07
Forum: Quenya-Übersetzungen
Thema: Inye engië áva alya sinwa an elye!
Antworten: 4
Zugriffe: 6417

Inye engië áva alya sinwa an elye!

Der zu übersetzende Satz steht im Titel :D

Ich habe auf dieser Seite leider kein Quenya-Wörterbuch gefunden, somit wäre ich sehr froh wenn mir dies jemand, der der Sprache mächtig ist, übersetzen könnte :)
von kartofffelkönig
Mo Jun 15 2015 13:57
Forum: Sindarin-Übersetzungen
Thema: Zusammen Sindarin lernen
Antworten: 3
Zugriffe: 4697

Zusammen Sindarin lernen

Ich habe mir nun vorgenommen, etwas Sindarin zu lernen. Wie wir alle wissen, geht es beim Lernen von Sprachen um einiges einfacher, wenn man einen Lernpartner hat. Nun suche ich genau so einen. Damit meine ich entweder jemanden, der die Sprache ebenfalls neu lernen möchte, oder aber jemanden, der si...
von kartofffelkönig
Mi Mai 27 2015 18:32
Forum: Schriftsysteme
Thema: Ringinschrift "Der Eine Ring"
Antworten: 2
Zugriffe: 5790

Ach so, danke

Also ist Mordor eigentlich wie Apple: Alles was die anderen haben übernehmen, behaupten sie hätten es erfunden,und dann aber noch ne kleine Extrawurst reindrücken, dass niemand mehr drauskommt :wink: :D
von kartofffelkönig
Mi Mai 27 2015 17:36
Forum: Schriftsysteme
Thema: Ringinschrift "Der Eine Ring"
Antworten: 2
Zugriffe: 5790

Ringinschrift "Der Eine Ring"

Guten Abend allerseits Ich habe heute endlich meinen "Der Eine Ring" aus geschwärztem Edelstahl bekommen, und habe mir sogleich die Ringinschrift etwas genauer angeschaut. Da ich mich mittlerweile recht gut mit Tengwar auskenne, hatte ich eigentlich keine Probleme, den Spruch zu lesen. Nun hat mich ...
von kartofffelkönig
Mo Apr 13 2015 13:04
Forum: Schriftsysteme
Thema: Bitte Korrekturlesen ;)
Antworten: 7
Zugriffe: 10678

Da du im generellen Modus schreibst, solltest du quesse verwenden.
von kartofffelkönig
Fr Apr 10 2015 7:15
Forum: Ressourcen
Thema: Elbische Neuigkeiten
Antworten: 70
Zugriffe: 64197

Ich bin nicht sonderlich bewandert, was Computer angeht- kann mir jemand erklären, was ich machen muss, um das Programm nutzen zu können? Habe mir das gerade angeschaut. Anscheinend muss man einen SQL-Server besitzen, um das Tool nutzen zu können. Ein SQL-Server ist ein Datenbankenserver, der Daten...