Search found 35 matches

by Noriel
Sun Feb 10 2013 17:48
Forum: Schriftsysteme
Topic: Transkription im Englisch-Modus (General Use)
Replies: 45
Views: 53436

perfekt. Dann sind jetzt alle Fragen geklärt. Geht eigentlich auch gegen meine Intuition eines orthografischen Modus, die Vokale nach ihrem Klang zu unterscheiden. Genau so haben wir uns ja auch drauf geeinigt, alle Diphthonge gleich zu notieren. Die Unterscheidung zwischen stimmlosem und stimmhafte...
by Noriel
Sun Feb 10 2013 16:56
Forum: Schriftsysteme
Topic: Transkription im Englisch-Modus (General Use)
Replies: 45
Views: 53436

ah, ok... bliebe nun noch die Frage zu dem o-tehta in den Worten "all" und "always"... Das ist ja exakt derselbe Klang wie in "war".
by Noriel
Sun Feb 10 2013 14:44
Forum: Schriftsysteme
Topic: Transkription im Englisch-Modus (General Use)
Replies: 45
Views: 53436

mach wrote:1. Ja. 2. Weiss nicht.
Also, wenn ich dich korrekt verstehe:

1. stimmhaftes und stimmloses s auf jeden Fall unterscheiden.

2. zu der Verwendung des o-Tehta in "always" kannst du nichts Sicheres sagen.

Ja?
by Noriel
Sun Feb 10 2013 1:40
Forum: Schriftsysteme
Topic: Transkription im Englisch-Modus (General Use)
Replies: 45
Views: 53436

mach wrote:Esse und Esse nuquerna stehen für englisches Z
Bist du da ganz sicher? Oder meint er damit (obwohl wir im orthografischen Modus sind) die Unterscheidung zwischen stimmlosem und stimmhaften "s"? analog zu den beiden Versionen des "th"
by Noriel
Sun Feb 10 2013 0:10
Forum: Schriftsysteme
Topic: Transkription im Englisch-Modus (General Use)
Replies: 45
Views: 53436

Ich habe mich nun entschlossen, es auf jeden Fall im orthografischen General Use zu machen, und möchte auch binnen der nächsten 24 Stunden damit fertig werden. Jetzt hatte ich eine Sache komplett vernachlässigt (nicht sicher, ob wir darüber schon gesprochen hatten) : Gemäß Måns Björkman geschieht ja...
by Noriel
Thu Feb 07 2013 19:08
Forum: Schriftsysteme
Topic: s-Haken an nwalme?
Replies: 0
Views: 9774

s-Haken an nwalme?

Wo schließt der s-Haken bei einem nwalme ab? Mir wurde empfohlen, ihn oben abschließen zu lassen. Ist das korrekt?

edit: Ach, ich hab ihn jetzt einfach oben gemacht. Ich glaube, das stimmt so :)
by Noriel
Sat Jan 26 2013 14:34
Forum: Schriftsysteme
Topic: Transkription im Englisch-Modus (General Use)
Replies: 45
Views: 53436

Wenn wir ein ⟨n⟩ schreiben, so heisst das noch nicht, dass auch ein [n] ausgesprochen wird, denn es kommt regelmässig zu einer progressiven Assimilation, indem der Artikulationsort an denjenigen des folgenden Konsonanten angepasst wird. Und das ist bei "angels" und sogar bei "conveye...
by Noriel
Sat Jan 26 2013 6:35
Forum: Schriftsysteme
Topic: Transkription im Englisch-Modus (General Use)
Replies: 45
Views: 53436

Warum darf man die Nasale hier überhaupt auf die folgenden Konsonanten setzen? Sie sind doch aus einer anderen Gruppe (werden also, wenn ich das korrekt verstanden habe, an einem anderen Ort im Mund gebildet) Nein, in diesen Fällen sind sie an der gleichen Stelle gebildet. Das lässt mir jetzt doch ...
by Noriel
Fri Jan 25 2013 7:51
Forum: Schriftsysteme
Topic: Satzzeichen? (und Zahlen)
Replies: 4
Views: 10469

Ausserdem ist seit PE20 alles überholt, was zu den Tengwar-Zahlen im Netz so zu finden ist. Mir ist gerade eingefallen, dass ich die Tengwar-Zahlen 3, 5, 7, 9 und 12 ganz gut gebrauchen könnte. Da du das Thema ja soeben selbst angesprochen hast, hielt ich es für übertrieben, dafür jetzt einen neuen...
by Noriel
Thu Jan 24 2013 14:44
Forum: Schriftsysteme
Topic: Transkription im Englisch-Modus (General Use)
Replies: 45
Views: 53436

Puh, ist doch komplizierter als ich dachte mit dem phonologischen Modus. Danke für die - wie immer - ausführlichen und gut begründeten Erklärungen.

Hast du in meiner aktualisierten orthografischen Version noch Fehler gefunden? (will damit aber jetzt nicht unnötig Zeit stehlen)
by Noriel
Thu Jan 24 2013 7:07
Forum: Schriftsysteme
Topic: Transkription im Englisch-Modus (General Use)
Replies: 45
Views: 53436

So, nachdem ich nun - in beiden Versionen (orthographisch und phonologisch) - noch ein paar kleine Verbesserungen vollzogen habe, lade ich mal den aktuellsten Stand beider hoch: orthographisch: http://250kb.de/u/130124/p/t/9vb13hfAHUcI.gif phonologisch: http://250kb.de/u/130124/p/t/uF0OXCXgD0TC.gif ...
by Noriel
Thu Jan 24 2013 1:42
Forum: Schriftsysteme
Topic: Satzzeichen? (und Zahlen)
Replies: 4
Views: 10469

Oh, habe gerade selbst eine Quelle dazu gefunden, die ich seltsamerweise bisher übersehen hatte:

http://at.mansbjorkman.net/teng_punctuation.htm
by Noriel
Thu Jan 24 2013 1:26
Forum: Schriftsysteme
Topic: Transkription im Englisch-Modus (General Use)
Replies: 45
Views: 53436

Hey Mach, das war super hilfreich. Auch wenn die Transkription mancher Silben Geschmackssache bleiben wird, habe ich im Abgleich mit deiner Version weitere 3 klare Aussprachefehler gefunden, wo ich auf dem Holzweg war: Das lange "o" in "always", der Diphthong in "voice"...
by Noriel
Thu Jan 24 2013 0:31
Forum: Schriftsysteme
Topic: Satzzeichen? (und Zahlen)
Replies: 4
Views: 10469

Satzzeichen? (und Zahlen)

Ich werde demnächst ja einen Text, bestehend aus zwei Hauptsätzen und einigen Nebensätzen, handschriftlich in Tengwar umsetzen und mich dabei nah am Schriftbild von "Tengwar Annatar" orientieren. Unsicher bin ich noch, was die Satzzeichen angeht. Habe dazu jetzt schon so viele Versionen ge...
by Noriel
Wed Jan 23 2013 23:56
Forum: Schriftsysteme
Topic: erster Versuch, ein paar Quenya-Wörter zu transkribieren
Replies: 4
Views: 9563

hehe, danke euch :) Hab ich also 7 Wörter geschrieben - und "bis auf 4 Wörter" ist alles richtig ;) Was für ne Quote... Leider sieht es gerade so aus, als könnte ich die Wörter nun doch nicht, wie geplant, unterbringen: Es war vorgesehen, dass sie sich in ein gemaltes Bild von mir einfügen...