Die Suche ergab 8 Treffer

von Yxunomei
Mo Mai 26 2014 17:46
Forum: Namen
Thema: Beinamen für Rollenspielchara
Antworten: 5
Zugriffe: 7306

Es ist nicht ganz klar, ob und wie sich dieser erste Konsonant des zweiten Wortes in so einer Zusammensetzung verändert (wenn ich das richtig aufgefasst habe). Für *naurchathel spricht, dass es entweder durch Lenition oder auch durch Liquidmutation der frühen Konzeption entstehen könnte, weil h- in ...
von Yxunomei
Mo Mai 26 2014 17:08
Forum: Namen
Thema: Beinamen für Rollenspielchara
Antworten: 5
Zugriffe: 7306

Hallo ^^ Im Bezug auf die Schattenklinge - hier ist ja bereits einmal eine sehr ähnliche Frage gestellt worden, das heißt, in diesem Fall können wir nach einem ähnlichen Prinzip vorgehen. Für den Schatten habe ich noch eine ganze Reihe an Übersetzungen finden können, abgesehen von lûm, dazu zählen d...
von Yxunomei
Mo Mai 26 2014 16:22
Forum: Sindarin-Übersetzungen
Thema: Noro lim palan, adan bardog!
Antworten: 5
Zugriffe: 4665

Ah, okay. Joa, mit ego wär es um einiges eleganter xD Hm. Das mit dem daer verwirrt mich jetzt. Ich hab deswegen gestern vorsichtshalber in der Sindarin-Grammatik nachgeschaut, allerdings ist es da auch in mehreren Varianten aufgeführt. Daer ist eines der Beispielwörter, das im Adjektive-Kapitel vor...
von Yxunomei
So Mai 25 2014 18:00
Forum: Namen
Thema: Annette
Antworten: 2
Zugriffe: 5640

Mir wär noch etwas aufgefallen. Und zwar sagt behindthename, dass Annette der Diminuitiv von Anne ist. Anne widerum ist die französische Variante von Anna und das leitet sich ab von Hannah. So, und hier wurde Hannah bereits übersetzt, das Gnade ist sogar auch dabei. Um auf der sicheren Seite zu sein...
von Yxunomei
So Mai 25 2014 17:17
Forum: Sindarin-Übersetzungen
Thema: Noro lim palan, adan bardog!
Antworten: 5
Zugriffe: 4665

Hallo ^^ Also... ich muss erst mal darauf hinweisen, dass ich definitiv kein Profi bin, was Sindarin betrifft, aber ein paar Sachen sind mir hier aufgefallen. Noro lim palan, adan bardog! Zunächst bin ich etwas verwirrt ob dieses "noro lim". Wenn ich mich nicht täusche, heißt das ja "lauf geschwind"...
von Yxunomei
So Mai 25 2014 16:13
Forum: Namen
Thema: Annette
Antworten: 2
Zugriffe: 5640

Hallo :) vielleicht kann ich ja helfen - wobei ich anmerken muss, dass ich erst angefangen habe, mich wirklich mit der Sindarin-Grammatik zu beschäftigen und daher würde ich meinen Rat mit Vorsicht genießen. Wortwörtlich habe ich jetzt weder Gnade noch begnadet oder gnädig noch Anmut oder anmutig en...
von Yxunomei
Fr Nov 02 2012 13:12
Forum: Namen
Thema: Leandra auf Sindarin?
Antworten: 18
Zugriffe: 24085

Vielen Dank, ihr habt mir sehr weitergeholfen!
von Yxunomei
Fr Nov 02 2012 0:28
Forum: Namen
Thema: Leandra auf Sindarin?
Antworten: 18
Zugriffe: 24085

Leandra auf Sindarin?

Hallo Forum! Ich suche einen passenden Namen für einen Rollenspielcharakter, und ich habe überlegt, meinen Namen (Leandra) in Sindarin zu übersetzen, aber einerseits... bin ich eine überaus blutige Anfängerin o.o und andererseits finde ich nicht viel... Was ich allerdings weiß: Lea: lat. Löwin Danke...