Search found 3 matches

by Elwing
Tue Sep 13 2011 15:04
Forum: Sprachen der Welt
Topic: Bedrohte Wörter
Replies: 10
Views: 32415

Also, "heuer" ist bei uns in der Gegend auf jeden Fall noch sehr gebräuchlich... Allerdings sind Dialektwörter ja prinzipiell viel gefährdeter, da sie kaum schriftlich fixiert sind. Wer so oft "Bandsalat" hat wie ich, der weiß definitiv, was es ist. Aber von Teletex hatte ich noc...
by Elwing
Sat Aug 06 2011 10:42
Forum: Andere Sprachen
Topic: Ein Nandorin-Schnipsel
Replies: 7
Views: 27413

@Dírion-Gondir In der HoME sind einige Wörter in den Etymologien zu finden. Ein paar Hinweise gibt es auch in den Unfinished Tales. Ansonsten gibt es in Tolkiens Werk kaum Hinweise auf die genauere Struktur und den Wortschatz der Sprachen. Anhand typischer Lautverschiebungen kann man unter Umständen...
by Elwing
Tue Aug 02 2011 13:23
Forum: Sindarin-Übersetzungen
Topic: Silberfluss und Silberträne
Replies: 2
Views: 6240

Also, ich weiß nicht, inwieweit eine Antwort noch vonnöten ist und bitte um Entschuldigung, falls ich irgendwelche grammatikalischen Regeln übersehen habe, aber was hältst du von celebnin für Silberträne? -bn- bleibt meines Wissens erhalten?!