Search found 10 matches

by Dírion-Gondir
Fri Mar 02 2012 15:34
Forum: Sprachen der Welt
Topic: Talmit (Kunstsprache)
Replies: 9
Views: 27913

Hallo ! Also die Sprache is ja echt super :) ich hab mal versucht, die Wörter aus dem Vokabelteil deiner Seite auszusprechen und mich dabei gefragt, ob du irgendein reales Vorbild dafür hattest. Es klang irgendwie so ähnlich wie so alte Sprachen Südamerikas (also was die Azteken vermutlich geredet h...
by Dírion-Gondir
Mon Aug 08 2011 10:59
Forum: Schriftsysteme
Topic: Mit Tengwar senkrecht schreiben
Replies: 10
Views: 18556

@Aragorn: Ja, ich verwende Sindarin manchmal im Alltag, z.B. schreib ich Sätze in e-mails oder so IGMs von Browsergames. Des Elbische mach ich immer kursiv , so dass es jeder erkennt, dass es kei Deutsch is^^^ Achja, wenn man nur die einzelnen Zeichen um 90° dreht, dann bleibt der Gesamtschriftzug i...
by Dírion-Gondir
Mon Aug 08 2011 10:55
Forum: Andere Sprachen
Topic: Ein Nandorin-Schnipsel
Replies: 7
Views: 27416

Naja, bei Nandorin is des ja ned wirklich viel...

Aber egal, ich konzentrier mich eh eher auf Sindarin, also von da her.
by Dírion-Gondir
Wed Aug 03 2011 22:06
Forum: Andere Sprachen
Topic: Ein Nandorin-Schnipsel
Replies: 7
Views: 27416

Falls ich mal ne Zwischenfrage stellen dürfte: Gibt es für Nandorin und Noldorin auch wie für das Sindarin oder Quenya so etwas wie umfassende Wortlisten oder sind diese beiden nur noch Bruchstückhafter erhalten?
by Dírion-Gondir
Wed Aug 03 2011 21:58
Forum: Sindarin-Grammatik
Topic: Kleine Fragen Mutation von Objekten/Gerundien Im Plural?
Replies: 33
Views: 82199

Naja, wenn eine Sprache "weich klingt", dann hört es sich beim Sprechen eben weich an, so wie wenn man jetzt einen echten Franzosen Französisch sprechen hören würde. Deutsch hingegen ist eher eine harte Sprache, das kann man jetzt an Lautschriftbeispielen oder ähnlichem nicht so gut nachvo...
by Dírion-Gondir
Mon May 30 2011 17:54
Forum: Sindarin-Grammatik
Topic: Auf der Suche nach Worten
Replies: 21
Views: 56394

Ja, dann vom Substantiv Awarth abgeleitet, des Verb steht nämlich ned so drin in der Wortliste. Was sind eigentlich noch so Seiten, wo man gute Wortlisten findet außer die auf sindarin.de? Bisher arbeite ich nämlich nur mit diesem Material und wollte mal wissen, wo es auch noch anderes gibt.
by Dírion-Gondir
Mon May 30 2011 17:51
Forum: Sindarin-Grammatik
Topic: Konjugation von A-Stämmigen Verben und andere Fragen.
Replies: 23
Views: 63710

achso, danke. :)
by Dírion-Gondir
Sun May 29 2011 9:22
Forum: Sindarin-Grammatik
Topic: Konjugation von A-Stämmigen Verben und andere Fragen.
Replies: 23
Views: 63710

Ich hätte noch mal ne Frage zu den A-Verben. Es ist ja so, dass in der ersten und zweiten Person Singular aus dem -a ein -o wird, wie bei gala- wird zu gal o n , bzw. gal o g . Bei dem Grammatikteil von www.sindarin.de steht dazu aber keine Regel, deshalb wollt ich fragen, ist des immer so, bei den ...
by Dírion-Gondir
Fri May 27 2011 15:49
Forum: Sindarin-Grammatik
Topic: Auf der Suche nach Worten
Replies: 21
Views: 56394

Ähm, falls ich euch noch wegen einem anderen Wort fragen dürfte, ich hab mir da mal über das Verb 'verlassen' gedanken gemacht, und da das Adjektiv verlassen in der Wortliste mit eglan übersetzt wird, wollte ich fragen, ob man das Verb dazu ableiten und ?*egla- schreiben könnte. Oder wäre da eher ?*...
by Dírion-Gondir
Thu May 26 2011 16:44
Forum: Sindarin-Grammatik
Topic: Kleine Fragen Mutation von Objekten/Gerundien Im Plural?
Replies: 33
Views: 82199

...also zu einer anderen Frage: Ich habe gelesen im Sindarin sei der Klang und Sprachfluß von großer Bedeutung. Was mir dabei sehr bald schon seltsam vor kam war die inklusive Endung -nc , weil sie für mich so holprig klingt - gerade wenn das nächste Wort mit meinem Mitlaut beginnt. (Der Laut kommt...